Ab dem 21. August 2025 können alle Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Rahmen einer neuen Kooperation kostenlose Resttickets für die Vorstellung des Staatstheaters Wiesbaden erhalten.
Wie funktioniert das?
Als Studierende*r der JGU könnt ihr euch ab dem dritten Tag vor der jeweiligen Veranstaltung ein Restticket*** sichern. Dazu legt ihr einfach an der Theaterkasse sowie beim Einlass zur Vorstellung euren Personal- sowie Studierendenausweis vor. Ihr habt auch die Möglichkeit, gegen die Zahlung von 2,00€ pro Karte, bis zu 5 Karten an der Theaterkasse für Kommiliton*innen zu beziehen.
Ebenfalls ist es möglich die Resttickets online zu buchen. Das ist möglich auf der Website des Staatstheaters Wiesbaden. Die genauen Infos dazu findet ihr auch dort.
***Premieren und Sonderveranstaltungen ausgenommen. Sonderveranstaltungen in diesem Sinne sind Veranstaltungen mit einer von der Norm abweichenden Preisgestaltung, die im üblichen Kartenverkauf keine Preisermäßigung zulassen würde (Internationale Maifestspiel, Wiesbaden Biennale, Gastspiele, Gala-Abende, Fremdveranstaltungen, Kooperationsveranstaltungen, Silvesterveranstaltungen, Familienstücke u. ä.). Eigens für Studierende organisierte Vorführungen sind nicht Bestandteil dieser Vereinbarung.
Hintergründe:
Am 10.07.2025 wurde im StuPa, nachdem der AStA-Vorstand sich um einen Vertrag mit dem Staatstheater Wiesbaden bemühte, der neue Vertrag erfolgreich abgestimmt. Wir freuen uns sehr, dass wir euch das neue Kulturangebot anbieten können! Die Finanzierung läuft über das Solidarmodell des Semesterbeitrags (wie auch alle anderen Ausgaben) – umgerechnet zahlen wir 1€ pro Studierende*r pro Semester an das Staatstheater Wiesbaden.
Auf unserem Instagram-Account könnt ihr außerdem in den Highlights ein FAQ zum Zustandekommen des Vertrags sowie den Gründen für die Wahl des Wiesbadener Staatstheaters finden. Wenn ihr Fragen habt, beantworten wir diese gerne auch im FAQ – einfach eine Insta-DM oder eine Mail an presse@asta.uni-mainz.de schreiben.
Viele schöne Theater-Besuche wünscht euer AStA!