Rückerstattung des Semestertickets

Ihr könnt euch euer Semesterticket (den auf die Finanzierung der studentischen Nutzungsberechtigung für den öffentlichen Personennahverkehr entfallenden Betrag) vom AStA unter bestimmten Voraussetzungen zurückerstatten lassen.

Formulare für die Semesterticket-Rückerstattung

Achtung: Um sich während der Bearbeitungszeit, in der das Semesterticket im AStA ist, in der Mensa ausweisen zu können, reicht eine Studienbescheinigung zusammen mit dem Personalausweis/Pass.

Der Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets wird grundsätzlich über ein Online – Formular abgewickelt. Dieses Formular ist jeweils vom 1. März bis 7. Mai für das Sommersemester und vom 1. September bis 7. November für das Wintersemester online verfügbar. Die Anträge müssen postalisch zu den erwähnten Stichtagen 7. Mai fürs Sommersemester / 7. November fürs Wintersemester im AStA eingegangen sein. Zu den Formularen gelangt ihr hier.

Nach dem Ausfüllen des Online – Formulars wird ein Antrag im pdf – Format erstellt. Dieser Antrag wird ausgedruckt und mit den benötigten Unterlagen an den Arbeitsbereich für Verkehr gesandt.

AStA Uni Mainz
Arbeitsbereich für Verkehr
Staudingerweg 21
55128 Mainz

Die weitergehende Kommunikation erfolgt über E-Mail oder - wenn gewünscht - persönlich während der Sprechzeiten.

Solltet ihr schon vor Beginn der Rückerstattungsphase im Ausland sein, könnt ihr eine Vertrauensperson mit der Durchführung der Rückerstattung bevollmächtigen. Das Verfahren findet ihr weiter unten

211,48 € können vom Semesterbeitrag auf Antrag zurückerstattet werden, wenn die monatlichen Einnahmen (Ø letzte drei Monate) abzüglich Miete (max. 350€) und Krankenversicherung unter der Bemessungsgrundlage (derzeit 322€ pro Monat) liegen. Die Bemessungsgrundlage wird pro Kind um 161€ erhöht. Ehegatten und Verpartnertete werden gemeinsam veranlagt und die Bemessungsgrenze verdoppelt sich. Grundlage hierfür ist die Härtefallordnung (u.A.§ 2a).

Anträge können über das Formular für Rückerastattungen gestellt werden.

+ montl. Einkommen (Ø letzte drei Monate)
- tatsächliche Miete (max. 350€)
- Kosten Krankenversicherung
- 18,45 € 1/6 Semesterbeitrag ohne Semesterticket
= ≤ 322,-€ (pro Kind +161,-€)
Beispiele:
+   735,00 € montl. Einkommen (Ø letzte drei Monate)
-   350,00 € tatsächliche Miete (max. 350€)
-    84,50 € Kosten Krankenversicherung
-    18,45 € 1/6 Semesterbeitrag ohne Semesterticket 
= 282,05 € < 322,-€ (pro Kind +161,-€)

-> Zuschuss kann bewilligt werden


+ 850,00 € montl. Einkommen (Ø letzte drei Monate)
- 340,00 € tatsächliche Miete (max. 350€)
- 84,50 € Kosten Krankenversicherung
- 18,45 € 1/6 Semesterbeitrag ohne Semesterticket 
= 407,05 € > 322,-€ (pro Kind +161,-€)

-> Zuschuss kann nicht bewilligt werden

Rückerstattung (Auslandsaufenthalt / PJ / Promotion / Praktikum)

  • Semesterticket im Original
  • Amtlicher Beleg für studienbedingten Auslandsaufenthalt (z.B. Erasmus/Sokrates), PJ oder Praktikum mit Angabe der Dauer (mind. 3 Monate innerhalb eines Semesterzeitraums); oder amtlichen Beleg für Promotion und über tatsächlichen Wohnsitz während der Promotion
  • Frankierter und adressierter Rückumschlag mit deutscher Briefmarke [optional] 

Rückerstattung im Krankheitsfall

  • Semesterticket (Kopie)
  • Große Studienbescheinigung (Original)
  • Ärztliches Attest über mindestens 3 Monate aus dem hervorgeht, dass die Verkehrsmittel im Semesterticketgebiet nicht nutzbar waren bzw. sind.
  • Frankierter und adressierter Rückumschlag mit deutscher Briefmarke [optional]

Rückerstattung für Studierende am ISSK

  • Semesterticket (Original)

Rückerstattung bei später Immatrikulation

  • Semesterticket (Original)
  • Studienbescheinigung mit Datum (Kopie)

Immatrikulation an zwei Hochschulen

  • Semesterticket (Original)
  • Beleg über den Anteil des Semestertickets an den Studiengebühren
  • Immatrikulationsbescheinigung für die andere Universität
  • Frankierter und adressierter Rückumschlag mit deutscher Briefmarke [optional, sofern Originale benötigt werden]

Urlaubssemester

  • Semesterticket (Original)
  • Große Studienbescheinigung mit Vermerk der Beurlaubung (Original)
  • Frankierter und adressierter Rückumschlag mit deutscher Briefmarke [optional, sofern Originale benötigt werden]

Zuschuss

  • Semesterticket (Kopie)
  • Mietvertrag (Kopie)
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate (aller Konten als Kopie)
  • Nachweis Kranken-und Pflegeversicherung (Orginal)
  • Studienbescheinigung (Original)
  • frankierter und adressierter Rückumschlag mit dt. Briefmarke [optional, sofern Originale benötigt werden]

Zur Vorbereitung eurer Rückerstattung während eures Auslandsaufenthalts empfehlen wir euch folgende Schritte:

Vor der Abreise und vor dem 1. März/ 1. September:

  1. Sucht euch eine Kontaktperson, zu der auch eure Semesterunterlagen mit dem Studiticket geschickt werden. Seien es Mitbewohner_innen in eurer WG, eure Eltern oder Freund_innen
  2. Hinterlegt bei dieser Kontaktperson auch die Belege für den studienbezogenen Aufenthalt und am besten auch eine Vollmacht, dass diese Person den Antrag unterschreiben darf. Nachweise sind z.B. die Bescheinigung des Erasmus-Büros etc.

Diese Schritte sind notwendig, da wir einen originalunterschriebenen Antrag auf Rückerstattung benötigen. Alternativ könntet ihr auch den unterschriebenen Antrag per Post schicken. Wahrscheinlich kostet das aber viel Porto und dauert eher lange. Sobald der Antrag von uns bearbeitet wurde, erhaltet ihr eine E-Mail mit dem Hinweis, dass euer Antrag gesichtet wurde und ggf. Unterlagen fehlen. An dieser E-Mail hängt ein Nachreichungsformular als PDF - Datei.

Nachdem ihr die E-Mail mit dem Nachreichungsformular erhalten habt:

  1. Leitet diese E-Mail an eure Kontaktperson weiter
  2. Die Kontaktperson druckt das Nachreichungsformular aus
  3. Die Kontaktperson schickt das ausgedruckte Nachreichungsformular mit den Belegen und dem Semesterticket, das bei ihr hinterlegt wurde, per Post an uns.

Durch das Nachreichungsformular wird gewährleistet, dass wir euer Semesterticket und eure Belege schnell eurem Antrag zuordnen können.

Für ISSK Studierende ist der Antrag, aufgrund unterschiedlicher Veranstaltungszeiträume, das gesamte Semester online (WiSe bis 31.03 /SoSe bis 31.09). Die Anträge werden beim Internationalen Studien- und Sprachenkolleg Mainz bis zu den genannten Stichtagen (spätestens 30 Tage nach Immatrikulation) gesammelt und an den Arbeitsbereich für Verkehr weitergeleitet.//

The application for the refund of the „Semesterticket“ is online during the whole semester (Winter Semester till 31.03/Summer Semester till 31.09). The printed forms are collected until those dates (not later than 30 days after the enrolment) by the International Studien- und Sprachenkolleg Mainz. Please inform you about the opening hours at studienkolleg@uni-mainz.de.

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