Für einen sofortigen Waffenstop: Solidarität mit der ukrainischen Zivilbevölkerung

Wir, der Allgemeine Studierendenausschuss, erklären uns solidarisch mit Ukraine und vor allem der ukrainischen Zivilbevölkerung und verfolgen den Krieg mit großer Sorge. Krieg ist nie eine Option. Wir sind uns bewusst, dass unsere Worte niemanden retten werden. Was wir tun können, ist auf diejenigen aufmerksam zu machen, die wirklich helfen können: 

Informiert euch bei Hilfsgruppen wie Caritas, Rotes Kreuz, UNO Flüchtlingshilfe oder Mission Lifeline, wie ihr diese unterstützen könnt. Wenn ihr spendet, spendet am besten direkt bei den Organisationen und nicht über ihre Profile bei Instagram, da das Geld so deutlich schneller dort ankommt, wo es jetzt so dringend benötigt wird.
Geht vorsichtig mit den Informationen um, die ihr erhaltet und hinterfragt die Quelle.
Seid euch bewusst, dass ihr allein das Leiden vor Ort nicht beenden könnt, ihr könnt allerdings einen Beitrag dazu leisten, Geflüchtete zu unterstützen, sie bspw. bei euch aufzunehmen (fragt gerne eure Eltern, ob diese ihr Gästezimmer anbieten können, aber achtet darauf, dass euch ersichtlich ist, welche Gruppe Unterkünfte organisiert). Spendet an ehrenamtliche Gruppen oder teilt eure Position Abgeordneten mit, welche am Sonntag über weiteres Vorgehen im Bundestag abstimmen werden. 

Eine Zusammenfassung mit Organisationen und Gruppen, an die ihr euch wenden könnt findet ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1QJ1m6N9dXa3z0sGHKDYNd1salhxaI72pDbVeY4gBShE/htmlview#

Auf https://standwithukraine.live/ könnt ihr Veranstaltungen wie z.B. Demonstrationen in eurer Nähe finden.

Der Ukrainische Verein in Mainz setzt ebenfalls für Ukrainer*innen in Not ein. Verfolgt ihn gerne unter diesem Link: https://m.facebook.com/nt/screen/?params=%7B%22token%22%3A%22AVgsc2dVjYQlLwXfhJht0FGBNQ9NSwSQxQMqMyEMvkVF3SIaWOKv7JKM9ndfxbPWLSPCwpfBHAy6GmEtAwu6sFmLthefN1SserBWZml3P7slweDM-0v-GMCBClevH_SVHOzpmKrTHgF1IMCX2vN-VX2JYlZ7b4UA2oK2cE5pwNHLhXA5BhWD4el35A_E-nr9PkSw7qNrKDP2_Vgvly9LsD1q9c_OOjC_bNfn-qY20UmamS3Wk3xUeHYBsuX3rCNrFiAuNxZyCADLwq1ww1myUnPbaFZUXGRtqotVzhxRDN-s5aqhOMmS1w_xW9BrkTUe6snJ73I8uuBDiRy03-W9wqAci9WPJ0M9OF4gHAHqq_yBcL8sLSuVLNCua_cl%22%7D&path=%2Fnt%2Fcheckpoint%2F828281030927956%2Fintro&_rdr