Verkehr

Der Arbeitsbereich für Verkehr kümmert sich um alle Belange, die mit eurer studentischen Mobilität zu tun haben.

Infos zur Rückerstattung des Semestertickets
Infos zum Zuschuss zum Semesterticket
Infos zum Semesterticket

Aktuelle Mitteilungen

JGU hat neue Hausordnung

Die JGU hat eine Hausordnung erlassen. Diese ist seit Anfang/Mitte Oktober 2021 gültig. In dieser Hausordnung werden auch Bestimmungen getroffen, die den Verkehr auf dem Campus regeln.

Ihr findet sie hier: Hausordnung der JGU

Neue Seite: »Ausflugstipps«

Wir haben angefangen, für euch einige Ausflugstipps zu sammeln. So könnt ihr aus eurem Semesterticket noch mehr herausholen. Die Seite ist im Aufbau und wird kontinuierlich mit Infos, Bildern und weiteren Orten gefüllt.

Ihr findet sie hier: Ausflugstipps

Antragszeitraum für Wintersemester 2021/22

Der Antragszeitraum für das Wintersemester 2021/22 für die meisten Rückerstattungsanträge ist 01. September 2021 bis 08. November 2021.
Die Antrags-Webseite wird am ersten Tag des Antragszeitraums freigeschaltet.
Weitere Infos zu Rückerstattungen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Antragsstellung und alle wichtigen Infos (Erklärungen, auszuwählender Antragsgrund, benötigte Unterlagen, Antragszeiträume) findest du hier: Infos zur Rückerstattung des Semestertickets
Dies ist eine so genannte Ausschlussfrist. Das bedeutet: wenn die Frist abgelaufen ist, habt ihr keine Möglichkeit mehr, für das entsprechende Semester einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen. Dies gilt auch dann, wenn ihr eigentlich eine Rückerstattung bekommen könntet. Daraus folgt: der Antrag muss rechtzeitig bei uns eingehen und eine Fristverschiebung, -verlängerung oder ähnliches nicht möglich sind.

Pilotprojekt: Digitales Semesterticket

Ab dem Wintersemester 2021/22 wird versuchsweise für die M.Ed.-Studierenden das digitale Semesterticket eingeführt. Hierzu hat der Studierendenservice Anfang August eine erste Informationsmail an alle M.Ed.-Studierenden herausgeschickt.

Dennoch habt ihr natürlich noch Fragen wie:

  • Wie funktioniert die Ticketkontrolle, wenn ich gerade keinen Datenempfang habe?
  • Was ist, wenn mein Akku bei der Kontrolle leer ist?
  • Wie funktioniert die Rückerstattung bei einem digitalen Semesterticket?

Diese Fragen beantworten wir euch hier: Pilotprojekt Digitales Semesterticket

Dein Semesterticket

Karte über das Semesterticket-Gebiet

Als eingeschriebene Studierende der JGU Mainz erhaltet ihr ein Semesterticket. Das Ticket in Form eures jeweils aktuellen Studierendenausweises in Verbindung mit einem Personalausweis beziehungsweise einem ausländischen Pass gilt als euer Fahrschein.

Alle Infos zum Semesterticket findet ihr hier: Infos zum Semesterticket.

WICHTIG: Das Ticket darf nicht laminiert werden!
Symbolbild Bus Bahn Straßenbahn Wie komme ich kostenlos nach Koblenz? Was muss ich tun, wenn ich aus dem Ticketgebiet heraus fahren möchte?
Dazu haben wir eine eigene Seite erstellt, auf der wir euch solche Fragen beantworten, damit ihr euer Semesterticket bestmöglich nutzen könnt:
Tipps für die Nutzung des Semestertickets
Ihr braucht noch Tipps für Ausflüge? Dann werdet ihr hier fündig:
Ausflugstipps

Pilotprojekt Digitales Semesterticket

Ab dem Wintersemester 2021/22 wird versuchsweise für die M.Ed.-Studierenden das digitale Semesterticket eingeführt. Hierzu hat der Studierendenservice Anfang August eine erste Informationsmail an alle M.Ed.-Studierenden herausgeschickt.

Dennoch habt ihr natürlich noch Fragen wie:

  • Wie funktioniert die Ticketkontrolle, wenn ich gerade keinen Datenempfang habe?
  • Was ist, wenn mein Akku bei der Kontrolle leer ist?
  • Wie funktioniert die Rückerstattung bei einem digitalen Semesterticket?

Diese Fragen beantworten wir euch hier: Pilotprojekt Digitales Semesterticket

Rückerstattung und Zuschuss des Semestertickets

Der Antragszeitraum für das Wintersemester 2021/22 für die meisten Rückerstattungsanträge ist 01. September 2021 bis 08. November 2021.
Die Antrags-Webseite wird am ersten Tag des Antragszeitraums freigeschaltet.
Weitere Infos zu Rückerstattungen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Antragsstellung und alle wichtigen Infos (Erklärungen, auszuwählender Antragsgrund, benötigte Unterlagen, Antragszeiträume) findest du hier: Infos zur Rückerstattung des Semestertickets
Dies ist eine so genannte Ausschlussfrist. Das bedeutet: wenn die Frist abgelaufen ist, habt ihr keine Möglichkeit mehr, für das entsprechende Semester einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen. Dies gilt auch dann, wenn ihr eigentlich eine Rückerstattung bekommen könntet. Daraus folgt: der Antrag muss rechtzeitig bei uns eingehen und eine Fristverschiebung, -verlängerung oder ähnliches nicht möglich sind.
Infos zur Rückerstattung des Semestertickets

Unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr eine Rückerstattung des Semestertickets erhalten. Im Zuge dessen verliert ihr aber auch die damit einhergehenden Rechte. Das heißt z.B., dass ihr Fahrscheine kaufen müsst, wenn ihr mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren wollt.

Alle Infos dazu findet ihr hier:
Infos zur Rückerstattung des Semestertickets

Infos zum Zuschuss zum Semestertickets

Unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr einen Zuschuss zum Semestertickets erhalten. Der Zuschuss ist eine finanzielle Unterstützung, die Studierenden zu helfen, die finanzielle Schwierigkeiten haben, das Semesterticket zu bezahlen. Daher wird das Semesterticket hierbei nicht entwertet.

Alle Infos dazu findet ihr hier:
Infos zum Zuschuss zum Semestertickets

Für die Rückerstattung und den Zuschuss gilt die Härtefallordnung. Hier findet ihr die PDF-Fassung der Härtefallordnung sowie als Webseite mit Erklärungen zur Härtefallordnung.

Bike- und Carsharing

Als Studierende der Uni Mainz mit gültigem Semesterticket habt ihr die Möglichkeit, auf Bike- und Carsharing-Angebote zurückzugreifen. Alle Infos dazu findet ihr hier: Bike- und Carsharing