Update 49€-Ticket

Liebe Studierende,

wir möchten euch darüber informieren, wie es mit dem Semesterticket weitergehen soll und was das Upgrade-Angebot des RMVs für uns bedeutet.

Leider könnt ihr beim RMV derzeit kein Upgrade für das Semesterticket der JGU erwerben, da sich das Angebot nur auf das RMV-Semesterticket bezieht, welches jedoch nur einen Teil des aktuellen Semestertickets ausmacht. Wir möchten aber sicherstellen, dass ihr ausschließlich die Differenz zum gesamten JGU-Semesterticket zahlt, an dem fünf weitere Verkehrsbetriebe beteiligt sind.

Wir als AStA befinden uns bereits in Gesprächen mit der MVG zu einer Upgrade-Möglichkeit. Diese soll spätestens bis zum Wintersemester zur Verfügung stehen. Eine rechtliche Verpflichtung für Verkehrsbetriebe zur Bereitstellung gilt allerdings erst ab dem Wintersemester. Da neben dem RMV fünf weitere Verkehrsbetriebe an unserem Semesterticket beteiligt sind, benötigt die MVG für die technische Umsetzung mehr Zeit.

Grund hierfür ist, dass die MVG beim Upgrade in Vorleistung geht und sich entsprechend Geld bei den anderen Verkehrsbetrieben zurückerstatten lassen muss. Hierfür benötigt man aber u.a. die entsprechende technische Infrastruktur, einen Bezahldienstleister und interne Verträge mit den anderen Verkehrsbetrieben. Es ist wahrscheinlich, dass die MVG noch vor dem Wintersemester ein Upgrade zur Verfügung stellen wird, wann genau können wir derzeit jedoch noch nicht abschätzen und leider nicht beeinflussen. Falls wir konkretere Informationen diesbezüglich haben, werden wir euch sofort informieren.

Auf Landes- und Bundesebene hat man sich relativ spät für ein Upgrade-Modell entschieden und das Thema Semesterticket wurde eher stiefmütterlich behandelt. Wir bedauern es sehr, dass wir Studierende nun diese Startschwierigkeiten ausbaden müssen. Außerdem fordern wir im Rahmen unserer Kampagne weiterhin einen Zuschuss von der Landesregierung für das 49€-Ticket.

Viele Grüße, euer AStA-Team