Das Deutschlandticket-Upgrade ist da!

Für 10.75€ mit dem Semesterticket durch ganz Deutschland, ohne auf bisherige Vorteile zu verzichten. (nicht für Studierende des FB 06 Germersheim)

Ab dem ersten September durch ganz Deutschland - So geht’s:

Schritt 1: Verifizieren mit Uni-Login

Du hast ein gültiges Semesterticket und willst es zum Deutschlandticket upgraden?
Einfach dem Link folgen: https://mainzermobilitaet.qr1.at/jgu_upgrade_2023

Uni-Login ausfüllen und Bedingungen
akzeptieren.

Schritt 2: Campus Portal öffnen und los Geht’s

Nach der Verifizierung, „Jetzt
upgraden“ antippen und das Startdatum für das Ticket wählen.

WICHTIG: unbedingt überprüfen, dass ihr den richtigen Startmonat auswählt! (NICHT DER 01.08.!)

Persönliche Daten und Rechnungsdaten eintragen.

Schritt 3: Fast geschafft

Zur Sicherheit nochmal die Bestellübersicht prüfen.
Gewünschte Bezahlart wählen und Bedingungen akzeptieren.
WICHTIG: Das Deutschlandticket ist ein Abonnement und verlängert sich während des laufenden Semesters automatisch jeden Monat!

Schritt 4: Das Deutschlandticket auf dem Handy

Der Fahrschein ist nun im Campus Portal gespeichert und kann durch Abruf des Links immer wieder abgerufen und vorgezeigt werden (Achtung: Internet notwendig!).
Idealerweise wird der Fahrschein in die Wallet-App übertragen, so ist keine Internetverbindung für die Kontrolle notwendig und der Fahrschein immer schnell verfügbar.
Einfach nach unten scrollen und ins Wallet hinzufügen.

_______________________________________________________________________________________________________

Ihr habt noch Fragen? Wir haben einen kleinen FAQ für Euch vorbereitet:

Muss ich mir das Ticket jeden Monat neu kaufen?

Nein, genau wie das normale 49€-Ticket ist auch das Upgrade-Ticket ein Abonement und verlängert sich automatisch bis zum Ende des laufenden Semesters.

Kann ich das Deutschlandticket jederzeit kündigen?

Ja!

Ich studiere in Germersheim, kann ich mir das Upgrade auch auf diesem Weg kaufen?

Nein.

Kann ich mir das Ticket ausdrucken?

Nein, Ausdrucke und Screenshots des Fahrscheins sind nicht gültig.

Warum ein Upgrade-Modell? Hätte man nicht einfach das Semesterticket kündigen können?

Ja, hätte man, wir haben uns aber dagegen entschieden. Das Problem ist, dass völlig ungewiss ist, wie es mit dem Deutschlandticket weitergeht. Tatsächlich ist nicht mal sicher, ob es das Deutschlandticket in Zukunft überhaupt weiterhin gibt, geschweige denn zu diesem Preis. Unser Semesterticket funktioniert als Solidarmodell, um auch finanziell schlechter gestellten Studierenden eine Nutzung des ÖPNV zu ermöglichen. Sollte das Deutschlandticket teurer werden, könnte es für viele Studis unmöglich werden ein Ticket zu kaufen.

Muss ich das Semesterticket weiterhin bezahlen?

Ja, das Semesterticket ist und bleibt ein Solidarmodell.

Wie ergibt sich der Preis? irgendwie kommt mir das krumm vor…

Übersicht Semesterticket:

MVG 129,37 € (ohne MVG-Mein-Rad)
RMV 50,54 €
RNN 42,75 €
DB/TransRegio 6,85 €

Summe: 229,51€ für das Wintersemester 2023/2024

pro Monat: 38,25€

Daraus ergibt sich: 49€ - 38,25€ = 10,75€

Moment, fehlt da nicht ein bisschen was?

Die Fahrradvermietung der MVG MeinRad (6,15€ pro Semester) ist nicht Teil des Deutschlandtickets und wird beim Upgrade nicht berücksichtigt. Damit wir als Studis weiterhin die Vergünstigungen bei der Fahrradmiete genießen können, müssen diese 6,15€ natürlich weiterhin bezahlt werden.

Woher kamen die 12,41€, die ich irgendwo gelesen habe?

Die Zahl war falsch, da sie mit den Zahlen der letzten beiden Semester errechnet wurde. Das tatsächliche Upgrade kostet 10,75€.

Noch Fragen offen? Schreib uns gerne eine Mail an verkehr@asta.uni-mainz.de