Liebe Studis,
ein paar von Euch haben sich gefragt, ob es dieses Semester ein Sommerfest vom AStA geben wird. Leider wird es kein Sommerfest geben und wir möchten Euch offen erklären warum:
Nach einem Beschluss des letzten Studierendenparlaments (73. StuPa, Sitzung vom 24.01.2024) sollte das vorher angepeilte Sommerfest für dieses Semester nicht weiter geplant werden. Begründet wird dies mit fehlenden Ressourcen (z.B. fehlende Helfende, zu teuer) sowie mit dem Ziel, eine erfolgreiche SÖF im Sommersemester 2024 planen zu können. Des Weiteren wollte die zur Auswahl stehende Eventagentur, entgegen der Vorstellung des AStA und StuPa, zu profitorientiert arbeiten. Neben weiteren Unklarheiten wäre zusätzlich absehbar gewesen, dass das Sommerfest nur mit relativ teuren Eintrittstickets hätte veranstaltet werden können, was nicht dem Wunsch, eine für alle Studierende zugängliche Veranstaltung zu planen, entspricht. Demnach hat sich das damals gewählte StuPa und der damalige AStA dazu entschieden, sich mehr auf die SÖF zu fokussieren, um diese nicht noch einmal absagen zu müssen. Auch der neu gewählte AStA (gewählt seit Mitte März) durfte aufgrund des Beschlusses des StuPa kein Sommerfest planen, da dieser an Beschlüsse des StuPa gebunden ist. Auch ohne diesen Beschluss wäre es dem AStA, aufgrund der kurzen Zeit sowie der Aufarbeitung im Bereich Kultur/Großveranstaltungen, leider nicht möglich gewesen, ein Sommerfest zu planen. Wir finden es natürlich selbst sehr schade und würden uns auch wünschen, wenn zukünftig wieder regelmäßig größere Veranstaltungen (SÖF, Sommerfest etc.) geplant werden können.
Der AStA besteht aus Studierenden, die als Referent:innen neben ihrem Studium gegen eine Aufwandentschädigung arbeiten – somit haben auch wir nicht unendliche Kapazitäten. Wir würden uns freuen, wenn sich mehr Studierende im Stupa, im AStA, in Hochschulgruppen oder anderen Gremien engagieren würden, um größere Projekte einfacher auf die Beine stellen zu können. Ohne engagierte Studierende können keine Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden. Wenn ihr selbst Lust habt, Veranstaltungen mitzuplanen oder generell beim AStA mitarbeiten möchtet, dann schreibt uns gerne (per Mail an sekretariat@asta.uni-mainz.de).
Zuletzt möchten wir auf andere Veranstaltungen im Sommersemester verweisen, welche Euch vielleicht ein bisschen vertrösten können: Viele Fachschaftsräte bieten zu ihrem Fach kleinere oder größere Sommerfeste oder Partys an – ein guter Ort, sich mit Kommiliton:innen auszutauschen. Meist sind dort auch nicht nur die Studierenden aus der jeweiligen Fachschaft willkommen – über Gäste freuen sie sich sicher auch. Auch findet ihr beim Q-Kaff einige Veranstaltungen, die z.T. auch vom AStA (mit-)organisiert werden. Zuletzt läuft aktuell, wie ihr sicher wisst, die EM in Deutschland und es gibt einige Möglichkeiten für Public Viewing (Q-Kaff, Fachschaften etc.). Schaut gerne regelmäßig auf unseren Seiten vorbei, um dahingehend nichts zu verpassen.